tl_spg tr_spg

Vom Korn zum Bier-Baukasten-System

Bier zu brauen war und ist eine Kunst, der Prozess ist jedoch immer der gleiche, ob nun daheim gebraut wird, im Brauhaus oder in einer modernen Grossbrauerei. In der Vergangenheit war es für einen allein jedoch eher aufwändig Bier selbst zu Brauen. Bekommt man zwar inzwischen bereits geschrotetes Malz so beansprucht gerade das Maischen, Würzekochen und Läutern sehr viel Zeit, höchste Genauigkeit bei den Temperaturen und viele weitere Utensilien.
Dieser Brauprozess ist also zeitintensiv und mit hohen Investitionen in Gerätschaften verbunden.
Grob kann man den Brauprozess in acht Schritte unterteilen.
Jedes Bier, das getrunken wird, ist auf diese Weise gebraut worden.

Mit Hilfe des "DEIN BIER Baukasten-Systemes" allerdings, lassen sich einige Schritte aussparen!
Der Hobbybrauer kann direkt dort beginnen, wo der Brauprozess beginnt Freude zu machen!
Die hierbei verwendeten »DEIN-BIER« Bierwürze Konzentrate werden nach den Regeln guter Braukunst von erfahrenen Mälzern hergestellt.

Bei der Herstellung werden nur feinste Malze aus 2-reihiger Gerste verwendet.  Aus dem Malz einer Farbe wird nach dem Maischen und Läutern die Bierwürze hergestellt. Diese Bierwürze wird unter Vakuum schonend zu einem leicht dosierbarem Pulver konzentriert. Das fertige Würze-Konzentrat-Pulver wird dann in Dosen abgefüllt, wo es einfach zu lagern ist und lange haltbar bleibt.

Der auf diese Weise erreichte Aufbau in einem Baukasten-System erspart beim Brauen alle Schritte bis zur Herstellung der Würze. Der Heimbrauer beginnt den Brauprozess dort, wo das Maischen und Läutern bereits beendet ist und nimmt seine „Schüttung“ mit pulverförmigen „Bierwürze-Konzentraten“ vor.
So bleibt der Einfluß auf die Rezeptur und damit auf den Geschmack des Bieres erhalten.
Da für die Hopfung im Brauprozess ebenfalls Extrakte verwendet werden, entfällt auch die
Hopfen-Kochung.
Das "DEIN BIER Bierbaukasten-System" besteht aus 8 Grundzutaten, mit denen sich nahezu jede Biersorte zuhause herstellen lässt. Kaufen können Sie Sets, Zutaten und Zubehör im Online-Shop.

Schritte beim brauen mit dem Bier-Baukastensystem